Shopware 6 – Testumgebung in Docker installieren

28. Mai 2019 in SHOPWARE



Shopware 6 – Testumgebung in Docker installieren

Die einfachste Art die Shopware 6 Download Developer Preview zu testen ist der Einsatz von Docker. Wie ihr mit Docker die Shopware 6 Preview installieren könnt erklären wir euch hier.

Grundvoraussetzungen:

Obwohl die Shopware-Plattform die meisten Unix-ähnlichen Umgebungen unterstützen sollte, empfehlen wir die Verwendung von Ubuntu 18.04 LTS oder macOS Mojave 10.14, um die bestmögliche Erfahrung zu erzielen.

Wenn Du unter Linux arbeitest, gibt es ein kuratiertes Docker-Setup, das die Einrichtung der Umgebung für Dich übernimmt.

In diesem Fall benötigst Du:

  • PHP 7.2+ CLI
  • Docker
  • Docker-Compose
  • Bash

Was ist Docker?

Docker ist eine Software, welche die Container-Virtualisierung von Anwendungen ermöglicht. Anwendungen wie Shopware 6 können inklusive ihrer Abhängigkeiten in ein Image gepackt werden. Mittels einer speziellen Engine kann die so verpackte Anwendung dann in einem Docker Container auf deinem Mac oder Linux ausgeführt werden.

Bis auf einige Schnittstellen zu Betriebssystem oder Hardware ist die Applikation komplett isoliert. Es können beliebig viele Container aus einem Image erstellt und parallel betrieben werden, um zum Beispiel skalierbare Cloud-Dienste bereitzustellen. Container-Virtualisierung gibt es in vielen Varianten; Docker versucht, die Arbeit mit Containern möglichst praktisch und unkompliziert zu machen.

Docker auf dem MAC

Docker for Mac ist ein Tool, das die Verwendung der Docker Engine unter MAC OS X erleichtert. Es handelt sich um eine einfache dmg, die direkt von der Seite heruntergeladen und z.b. auf dem MacBook installiert werden kann.

Shopware Plattform

Bevor ihr euch mit der Shopware 6 Plattform befassen könnt, sollte Dein System bereits so eingerichtet sein, dass es die Anforderungen erfüllt.

Ist Docker erfolgreich installiert sind es im Grunde nur 6 Befehle um die Shopware 6 Download Developer Preview zu installieren.

Shopware 6 installieren

Als erstes klonen wir die Daten aus dem Github Repository von Shopware. Hierzu öffnest Du Dein Terminal und führst folgende Befehle aus:

git clone https://github.com/shopware/development.git
cd development
git clone https://github.com/shopware/platform.git

Um den Docker Container zu starten gebt ihr folgenden Befehl ein:

./psh.phar docker:start

Der Docker Container wird nun erstellt und konfiguriert, damit Du alle Voraussetzungen für Shopware 6 erfüllst.
Wenn der Docker Container erstellt wurde fehlt nur noch die Installation von Shopware 6.

Hierzu greifen wir auf den Docker Container mit ./psh.phar docker:ssh zu. Im Anschluss starten wir die Installation mit dem Befehl: ./psh.phar install

Bis die Installation abgeschlossen ist dauert es in der regel ca 5 Minuten. Dies ist allerdings abhängig von Deinem Rechner und Deiner Docker Version.

Wenn die Installation abgeschlossen ist kannst Du das Shopware 6 Frontend über http://localhost:8000 aufrufen und Deine Entdeckungsreise beginnen.

Über http://localhost:8000 gelangst Du in den neuen Admin Bereich von Shopware 6.

Die Zugangsdaten lauten hierfür:

Benutzername: admin
Passwort: shopware

Im neuen Backend gibt es einige Änderungen, hier viel Spass beim entdecken. Wenn Du später Deinen Mac oder PC einmal neustartest kannst Du den Docker Container ganz einfach über ./psh.phar docker:start im Ordner des Projektes neu starten. 

Möchtest du mehr über Shopware 6 erfahren? Dann melde Dich doch zu unserem Newsletter an und Du bekommst aktuelle News rund um Shopware 6 direkt in dein Postfach.

eCommerceshopware 6technik
MIT UNS ARBEITEN

DU PLANST EIN PROJEKT? HAST FRAGEN? DU SUCHST UNS ALS PARTNER?


Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse an Dienstleistungen von Sensus Media wecken konnten. Hast Du allgemeine Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu Hosting Themen oder zu unseren Technologien wie Shopware, TYPO3, WordPress oder Symfony? Möchtest Du mit uns ein Projekt umsetzen? Dann schick uns eine E-Mail oder ruf uns unter
08773 // 96 99 000 oder 0511 // 330 600 80 
an. Unsere Berater melden sich umgehend bei Dir!

We received your message and will contact you back soon.