Was bedeutet “Responsive Design” und welche Rolle spielt es im Online Marketing?

14. Mai 2019 in eCommerce



Was bedeutet “Responsive Design” und welche Rolle spielt es im Online Marketing?

Sicherlich erinnert sich der ein oder andere noch an die Internetnutzung vor einigen Jahren. Sie schalteten den PC an und setzten sich an den Schreibtisch, um eine Internetseite zu besuchen. Mit einem Laptop hatten Sie da schon etwas mehr Spielraum. Für die junge Generation gehört diese Nutzungsart jedoch schon wieder der Vergangenheit an. In Zeiten von Desktop-PCs, Tablets, Smartphones oder E-Book-Readern ist es nicht allein notwendig, dass der Mensch sich den technischen Entwicklungen anpasst. Auch die Technik selbst unterliegt den ständigen Neuerungen. Gerade das Design einer Webseite spielt hier eine herausragende Rolle und stellt einen wichtigen Faktor im Online Marketing dar. Um keine Nutzer einzubüßen, müssen sich Webseitenbetreiber der Herausforderung stellen und ihr Design den wechselnden Ausgabegeräten anpassen. Die technische Antwort auf diese Herausforderungen erfolgt durch das sogenannte “Responsive Design”. Doch was steckt hinter diesem Begriff und was bedeutet er für das Online Marketing?

Was bedeutet Responsive Design?

Der Begriff “Responsive” stammt aus dem Englischen, kann im Deutschen aber ebenso als responsives Design bezeichnet werden. Übersetzt ist von einem reaktionsfähigen Webdesign die Rede. Es handelt sich um eine Art der grafischen Webseitengestaltung, die sich den technischen Gegebenheiten des jeweiligen Ausgabegerätes anpasst. Die Auflösung und die Größe eines Tablet-Displays unterscheiden sich von der eines Smartphones. Ein responsives Webdesign reagiert auf die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Gerätes und bietet eine hohe technische Flexibilität sowie variierende Anzeigeformate. Der Nutzer erhält eine passende grafische Darstellung der Navigationsleisten, Texte, Seitenspalten und Bilder, je nach genutztem Endgerät. Ziel ist es, eine optimale Usability (Benutzerfreundlichkeit) zu schaffen.

Vor der technischen Entwicklung eines responsiven Designs wurden bereits mobile Webseiten genutzt. Diese sollten der breiter werdenden Masse der Smartphone-Nutzer gerecht werden und erstellten ein zusätzliches Template zur mobilen Ansicht. Beim responsiven Webdesign gibt es lediglich eine Version, die flexibel auf das Ausgabegerät reagiert. Neuere Webstandards wie HTML5, JavaScript und CSS3, bilden die technische Basis für die Reaktionsfähigkeit der Webseite.

Warum ist Responsive Design im Online Marketing wichtig?

Das reaktionsfähige Design verschafft dem User zunächst eine benutzerfreundliche Oberfläche, unabhängig vom Ausgabegerät, welches er nutzt. Ein hohes Maß an Usability ist eine grundlegende Voraussetzung für erfolgreiche Online-Marketing-Strategien. Bei Webseitenbetreibern spielt die Benutzerfreundlichkeit daher eine übergeordnete Rolle.

Auch die allzeit beliebten Suchmaschinen wissen eine benutzerfreundliche Internetseite zu schätzen. Sie wollen den Usern Suchergebnisse zur Verfügung stellen, die diese gern nutzen. Meiden die User eine Internetseite, weil ein Smartphone diese nicht richtig anzeigt, erhöht sich die Bounce-Rate (Absprungrate) dieser Seite. Suchmaschinen strafen eine höhere Bounce-Rate mit einem schlechteren Ranking ab, um den eigenen Nutzern eher Webseiten vorzuschlagen, die ein angepasstes Design aufweisen. Damit ist der Nutzer einer Suchmaschine anschließend zufriedener.

Abschließend lässt sich sagen, dass das responsive Design einen wichtigen Maßstab für die Benutzerfreundlichkeit einer Internetseite bildet. Mit der Einbindung kann das Suchmaschinenranking nachhaltig verbessert werden. Beides wichtige Grundlagen für eine gute Internetpräsenz und folglich auch für ein erfolgreiches Online Marketing.

eCommerceShopwareTYPO3
MIT UNS ARBEITEN

DU PLANST EIN PROJEKT? HAST FRAGEN? DU SUCHST UNS ALS PARTNER?


Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse an Dienstleistungen von Sensus Media wecken konnten. Hast Du allgemeine Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu Hosting Themen oder zu unseren Technologien wie Shopware, TYPO3, WordPress oder Symfony? Möchtest Du mit uns ein Projekt umsetzen? Dann schick uns eine E-Mail oder ruf uns unter
08773 // 96 99 000 oder 0511 // 330 600 80 
an. Unsere Berater melden sich umgehend bei Dir!

We received your message and will contact you back soon.