Warum Content Marketing eine Investition und keine Ausgabe ist

14. Mai 2019 in MARKETING



Warum Content Marketing eine Investition und keine Ausgabe ist

Das Internet lebt durch Inhalte. Waren diese vor wenigen Jahren nur in Form von Texten zu finden, gibt es heute nicht nur Texte sondern auch Videos, Hörspiele, Präsentationen und vieles mehr. Welche Inhalte Sie auch immer bevorzugen, im Web werden Sie diese zu jedem erdenklichen Thema finden.

Dabei stellt jeder Inhalt, den man auf seiner Webseite erstellt, eine Tür dar, die Besucher und damit mögliche Kunden auf die eigene Webseite führen. Daher kann man sagen: Je mehr Inhalten – also Türen – man Google zur Verfügung stellt, desto mehr Nutzer können über die Suchmaschinen zu Ihnen gelangen.

Dabei ist jeder Inhalt, den Sie auf Ihrer Webseite zur Verfügung stellen, eine Investition. Vorausgesetzt, man erstellt Inhalte, die nicht in wenigen Wochen oder Monaten an Bedeutung verlieren, sind diese, einmal veröffentlicht, für immer vorhanden. Wer also sein Augenmerk auf Inhaltserstellung legt, positioniert sich gut in den Suchmaschinen. Je mehr Inhalte, desto mehr Besucher und desto mehr Kunden kommen zu Ihnen.

Webseiten Marketing nur durch Content Marketing

Gerade im amerikanischen Raum haben einige Blogbetreiber das Experiment gewagt, einen Blog zu erstellen und nur mit Inhalten zu füttern. Ganz ohne zusätzliche Werbung und den oftmals kritischen Aufbau von Backlinks wollten diese mit Ihrer Webseite Geld verdienen.

Das Ergebnis ist wirklich interessant. Selbst, wenn Sie sich nur auf die Erstellung von Inhalten spezialisieren, erreichen Sie so viele Menschen, dass Ihre Webseite profitabel werden kann.

Die Erstellung von Content ist die einzige Investition, von der man wirklich sicher sein kann, dass sie nicht verpufft. Jeder Inhalt öffnet nicht nur eine Tür, er zeigt auch Ihre Expertise im gewählten Fachgebiet.

Wenn zum Beispiel ein Dachdecker Tipps zur Dachabdichtung anbietet und auch eine Anleitung wie Sie länger etwas von Ihrem Dach haben, werden mögliche Kunden, die so auf die Seite gelangen, diesem Dachdecker nicht nur freundlich gesinnt sein, da sie schließlich kostenlose Informationen erhalten haben, sie werden sich auch an ihn erinnern, wenn sie alleine nicht mehr weiterkommen.

Daher sollte man auch keine Angst haben, zu viele Informationen preis zu geben. Im Gegenteil, wer seine “Geheimnisse” verrät und seinen potentiellen Kunden wirklich hilft, wird als vertrauenswürdig angesehen und vom Kunden beauftragt.

Schließlich begeben wir uns lieber in die Hände von jemandem, dem wir vertrauen, als von jemandem, der keine genauen Angaben macht.

Inhalte sind im Internet nach wie vor “King”. Es spielt dabei keine Rolle, welche Services oder Dienstleistungen Sie anbieten. Wenn Sie Content für Ihre Webseite erstellen können, der ein Problem für Ihre User löst, werden Sie auch User finden, die Ihre Services benötigen.

Je mehr lange gültige, beeindruckende und wirklich hilfreiche Inhalte Sie anbieten können, desto mehr Nutzer werden Sie ansprechen. Nicht jeder benötigt alles aber, wenn Sie Ihre Inhaltsplanung weit streuen, erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Kunden zu Ihnen finden.

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