Neue Shopware Version 5.3

14. Mai 2019 in SHOPWARE



Neue Shopware Version 5.3
Auf dem diesjährigen Shopware-Community-Day wurde von Shopware die neue Version 5.3 vorgestellt. Die Version 5.3 stellt wie kein anderes Release zuvor den Menschen in den Mittelpunkt, denn bei diesem Release sind so viele Community Votes umgesetzt worden wie nie zuvor. Verbesserungen wurden unter anderem bei den Einkaufswelten vorgenommen, Funktionen zur Ausspielung individueller Newsletter und Produktkategorien hinzugefügt und auch die Benutzerfreundlichkeit wurde optimiert. Außerdem wurde auch das integrierte ERP-System mit neuen Features ausgestattet.

Perfekte, individuelle Ansprache mit Customer Streams

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit Ihre Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten in Ihrem Shop anzusprechen. Mit den neuen Customer Streams können Kunden nach selbst definierten Kriterien gefiltert werden um sie anschließend mit perfekt auf sie zugeschnittene Angebote zu begeistern.Anhand von einem Beispiel könnte es in der Praxis so aussehen: Alle weiblichen Kunden, die im letzten Frühling ein blaues Sommerkleid der aktuellen Kollektion gekauft haben, werden in einem eigenen Stream zusammengefasst. Shopware gibt Ihnen anschließend zahlreiche Möglichkeiten diesen Customer Stream mit attraktiven Inhalten zu versehen, wie zum Beispiel Kleidungsstücke aus der nachfolgenden Kollektion. Anhand von Newslettern, Gutscheinen oder Startseiteninhalten, die für den jeweiligen Stream angepasst werden können, wird Ihrem Kunden nur das angezeigt was ihn wirklich interessiert und weckt somit die Kauflust.

Mit Einkaufswelten-Vorlagen zum emotionalen Einkaufserlebnis

Bereits im Standard von Shopware sind Vorlagen für verschiedene Einsatzbereiche verfügbar. Mit dem Vorlagemanager können Sie perfekt abgestimmte Einkaufswelten schnell und unkompliziert mit Ihren Inhalten füllen. Gewöhnliche Unternehmensbeschreibungen lassen sich dadurch schnell zu spannenden Geschichten verwandeln und auch Produkte können mit Hilfe von Storytelling für den Kunden interessanter gemacht werden. Sie können aber auch Ihrer Kreativität freien lauf lassen und Vorlagen ganz einfach selber gestalten und für Ihren Shop verwenden.Ab sofort können Einkaufswelten auch exportiert werden. So können Sie zum Beispiel eine Einkaufswelt die Sie in der Demoumgebung angelegt haben in das Livesystem übertragen. Betreiber mehrerer Shops haben außerdem die Möglichkeit Einkaufswelten aus einem Shop zu exportieren und in einen anderen Shop zu importieren. Damit können Sie ohne großen Aufwand shopunabhängig gleiche Inhalte verwenden.

Mit dem neuen Listing zu einem noch fließenderen Einkaufserlebnis

Mit dem neuen Listing können Sie Ihren Kunden eine noch bessere und fließendere Customer Journey bieten. Mit der neuen Möglichkeit zu filtern und sortieren bieten Sie Ihrem Kunden einen echten Mehrwert beim Einkauf in Ihrem Shop. Bei der Anwendung eines Filters wirkt das Shoppingerlebnis ohne Seiten-Reload noch flüssiger. Wenn Filterkombinationen zu keinem Treffer führen, werden diese ausgeblendet, so dass Ihrem Kunden immer Artikel angezeigt werden wenn Filter im Einsatz sind. Die Einstellungen zu Filtern und Sortierungen können ab Shopware 5.3 für den ganzen Shop als auch für einzelne Kategorien konfiguriert werden.Mit der neuen Version 5.3 können Kunden jetzt auch direkt aus dem Listing einkaufen. Ohne Reload der Seite ist es möglich Artikel direkt aus dem Listing oder der Quickview in den Warenkorb zu legen. Die Customer Journey Ihrer Kunden wird dadurch noch flüssiger und stimmiger, da Sie durch Seitenreloads nicht mehr unterbrochen werden. Gerade für Kunden die Ihren Onlineshop mit mobilen Endgeräten besuchen wird das Shoppingerlebnis damit noch angenehmer.

ERP

Das seit letztem Jahr in Shopware integrierte ERP "Pickware" wurde auch mit einigen Neuerungen versehen. So werden zum Beispiel historische Verkaufsdaten intelligent ausgewertet um Mindestbestände vorzuschlagen. Auch die "chaotische Lagerhaltung" kann jetzt über Pickware abgewickelt werden und durch das "Click-&-Collect-Feature" ist es jetzt möglich Onlinebestellungen für Kunden im Laden abzuwickeln.Weitere Features sind zum Beispiel die Verwaltungen mehrerer Lager pro Artikel oder eine Import- und Export-Funktion.

Weitere Neuerungen

Media Manager: Mit dem Media Manager in Shopware 5.3 können Medien inklusive aller Verlinkungen schnell und unkompliziert an einer zentralen Stelle 1:1 ausgetauscht werden.Artikelbewertungen: Das neue Backend-Modul für Artikelbewertungen bietet eine noch bessere Usability wie zum Beispiel Filtermöglichkeiten oder Bearbeitung von Bewertungen. Außerdem können Bewertungen zielgerichtet für Sprache und Shop gesteuert werden.PDF-Belege: Mit dem neuen PDF Belegversand müssen Belege nicht mehr manuell gespeichert und versendet werden, sondern einfach mit wenigen Klicks direkt aus dem Backend.Captcha: Ab sofort können Captchas individuell konfiguriert werden und Sie selbst entscheiden welche Lösung Sie verwenden wollen. Besonders usabilityfreundlich ist dabei die unsichtbare Absicherung (Honey Pot) gegen Bots.Performance Optimierungen: Durch umfangreiche Optimierungen im Kern und im Forntend ist Shopware 5.3 erheblich performanter und erreicht in Performance-Texts wie Google Pagespeed out-of-the-box deutlich bessere Werte.Als zertifizierter Shopware Partner steht Ihnen Sensus Media bei Ihrem Shopware Projekt gerne unterstützend zur Seite. Auch für Neueinsteiger in Punkto Shopware ist Sensus Media der richtige Ansprechpartner. Gerne zeigen wir Ihnen die Vorzüge von Shopware in einem Beratungsgespräch individuell für Ihre Ansprüche vor.
eCommerceerpShopwareupdate
MIT UNS ARBEITEN

DU PLANST EIN PROJEKT? HAST FRAGEN? DU SUCHST UNS ALS PARTNER?


Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse an Dienstleistungen von Sensus Media wecken konnten. Hast Du allgemeine Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu Hosting Themen oder zu unseren Technologien wie Shopware, TYPO3, WordPress oder Symfony? Möchtest Du mit uns ein Projekt umsetzen? Dann schick uns eine E-Mail oder ruf uns unter
08773 // 96 99 000 oder 0511 // 330 600 80 
an. Unsere Berater melden sich umgehend bei Dir!

We received your message and will contact you back soon.