Mehrwert ist mehr wert – Content Marketing als wichtiger Bestandteil des Online Marketing

14. Mai 2019 in eCommerce



Mehrwert ist mehr wert – Content Marketing als wichtiger Bestandteil des Online Marketing

Das Internet ist aus der Werbewelt kaum mehr wegzudenken. In Zeiten von Smartphones, Tablets, und Co, kommt daher kein Unternehmen mit eigener Internetseite um das Thema Online Marketing herum. Doch auch das Online Marketing selbst unterliegt dem schnellen Wandel der Zeit. Arbeiteten die Webseitenbetreiber vor einiger Zeit noch daran, im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung möglichst viele Keywords in ihren Texten aneinanderzureihen, setzt man heute lieber auf wertvollen Inhalt. Content Marketing heißt das neue Zauberwort. Und dabei ist es gar nicht mehr so neu. Längst haben die Vorreiter der Branche den hohen Wert des Content Marketing erkannt und diesen in ihre Marketing Strategien integriert. Doch was genau macht Content Marketing zu so einem wichtigen Bestandteil des Online Marketings und was hat das Ganze mit dem Mehrwert zu tun?

Content Marketing – Der Mehrwert macht’s!

Content bedeutet übersetzt Inhalt. Genau dieser Inhalt bildet den Mittelpunkt des Content Marketing. Wichtig ist dabei, dass die jeweiligen Inhalte den Nutzer wirklich informieren und ihm einen direkten Nutzen verschaffen. Die Erfolgsformel des Content Marketing ist daher der sogenannte Mehrwert. Doch diesen erhält der Kunde nicht einfach so. Der Webseitenbetreiber muss stets für aktuelle und wertvolle Informationen sorgen und diese so interessant gestalten, dass der Kunde darauf aufmerksam wird. Je höher ein Nutzer den Content einer Webseite bewertet, desto eher ist er bereit, die Seite ein weiteres Mal zu besuchen. Durch nichtssagende Produktbeschreibungen und ständige Sonderangebote lassen sich die Nutzer schon lange nicht mehr beeindrucken. Für einen Webseitenbetreiber ist es also wichtig, stets den Kundennutzen im Sinn zu haben. Mit qualitativ hochwertigen Inhalten muss er dem Kunden genau das bieten, was er sucht. Ziel ist es dabei, den Kunden langfristig zu binden und die Reputation des eigenen Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Positive Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking

Viele sind der Meinung, dass für ein gutes Suchmaschinenranking nur die richtigen Keywords (Schlüsselwörter, die bei Suchvorgängen eingegeben werden) notwendig sind. Diese werden möglichst häufig in die Texte einer Internetseite eingebaut und sollen dafür sorgen, dass die Suchmaschinen diese besser finden. Natürlich kann das funktionieren, allerdings herrscht bei den gängigen Keywords ein erbitterter Konkurrenzkampf. Das Content Marketing bietet hier eine hochwertige und zuverlässige Alternative zur herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung. Erachtet ein Nutzer die Informationen einer Internetseite als wertvoll, erhöht sich zunächst die Wahrscheinlichkeit, dass er auf der Seite bleibt und zukünftig sogar wiederkehrt. Die sogenannte Bounce-Rate (Absprungrate) sinkt. Dies hat wiederum einen positiven Effekt auf das Ranking in Suchmaschinen. Diese sind nämlich grundsätzlich bestrebt, dem Suchenden Ergebnisse zu liefern, die dieser auch tatsächlich wertschätzt.

Tipps zur praktischen Umsetzung des Content Marketing

Um den Nutzern lesenswerte Inhalte zu vermitteln, hat ein Webseitenbetreiber die Möglichkeit auf verschiedene Kommunikationsformen zurückzugreifen. Ob Ratgeber- oder Fachartikel, detaillierte und objektive Produktbeschreibungen, Newsletter, Social Media Plattformen, Video-Tutorials oder Expertentipps. Erlaubt ist, was nutzt!Wichtig ist dabei, den Unterhaltungsfaktor nicht zu vergessen. Bei all den Informationen sollte stets darauf geachtet werden, dass Texte immer interessant und unterhaltsam geschrieben sind. Bringen Sie Abwechslung rein und lockern Sie Ihre Texte auf. Eine informative Grafik, eine interessante Statistik oder ein Video. sagen oft mehr als viele Worte.Ebenso wichtig ist die Aktualität eines Textes. Längst überholte Inhalte schrecken einen Nutzer eher ab.Auch wenn beim Content Marketing die Keywords keine übergeordnete Rolle spielen, sollte man diese nicht völlig außer Acht lassen. Vielmehr sollten Sie die verschiedenen Methoden der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll kombinieren.Abschließend lässt sich also sagen, dass es beim Content Marketing darum geht, stetig aktuelle und unterhaltsame Inhalte mit Mehrwert zu bieten. Denn Mehrwert ist eindeutig mehr wert!

eCommerceShopwareTYPO3
MIT UNS ARBEITEN

DU PLANST EIN PROJEKT? HAST FRAGEN? DU SUCHST UNS ALS PARTNER?


Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse an Dienstleistungen von Sensus Media wecken konnten. Hast Du allgemeine Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu Hosting Themen oder zu unseren Technologien wie Shopware, TYPO3, WordPress oder Symfony? Möchtest Du mit uns ein Projekt umsetzen? Dann schick uns eine E-Mail oder ruf uns unter
08773 // 96 99 000 oder 0511 // 330 600 80 
an. Unsere Berater melden sich umgehend bei Dir!

We received your message and will contact you back soon.