Interview mit unserem Business Unit Manager Philipp Mahlow

14. Mai 2019 in AGENTUR



Interview mit unserem Business Unit Manager Philipp Mahlow

Alles neu macht der Mai! Dies gilt auch für das Team von Sensus Media – seit 01.05.17 bereichert Philipp Mahlow als neuer Mitarbeiter unsere Werbeagentur! In einem kleinen Interview stellt sich Philipp Mahlow vor und spricht über seine Kernkompetenzen.

Wie lautet Deine Berufsbezeichnung und was machst Du bei Sensus Media?

Seit dem 01.05.2017 bin ich Business Unit Manager bei Sensus Media. Ich bin verantwortlich für unseren neuen Standort in Hannover und betreue unsere Kunden im Norden der Republik. Weiterhin bin ich spezialisiert auf die Umsetzung von Individual- und Shopware-Projekten, entwickle unsere Shopware Plugins und komplette Shopware-Shops für unsere Kunden im kompletten Einzugsbereich.

Wie sieht Dein typischer Tagesablauf aus?

Ich komme ins Büro und meine erste Amtshandlung ist der erste schwarze Tee ☺ Dabei checke ich die eingegangenen Supportanfragen und plane meinen Tagesablauf. Dieser ist sehr vielfältig – die meiste Zeit schraube ich an Kundenprojekten, aber auch Meetings und Besprechungen, Schulungen und so weiter gehören dazu.

Wie bist Du zur Entwicklung gekommen?

Programmieren ist mein Hobby seit meinem elften Lebensjahr. Nach anfänglichen (erfolgreichen und weniger erfolgreichen 😉 ) Versuchen, die Spielstände von Computerspielen zu manipulieren entstand die Faszination dafür, wie Computerprogramme funktionieren. Nach den ersten Gehversuchen in der Softwareentwicklung, ersten umgesetzten Websites für Vereine und Bekannte und dem ersten Praktikum bei einer Internetagentur war klar, dass das Internet und die Entwicklung von Webanwendungen meine Welt ist.

Welcher Weg führte Dich zu Sensus Media?

Nachdem ich meine Agentur „Mahlow Webdesign“ gegründet und erste Projekte umgesetzt hatte, war relativ schnell eine Nachricht von Steffen Bauer, Inhaber von Sensus Media, im Postfach. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und seitdem (das ist jetzt schon 5 Jahre her) habe ich Sensus Media auf freiberuflicher Basis unterstützt und unter anderem so manches Shopware-Plugin entwickelt. Nach dieser langen Zusammenarbeit kam dann das Angebot, Vollzeit bei Sensus Media einzusteigen und gemeinsam einen Standort in Hannover zu gründen. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen 😉

Wie waren Deine bisherigen Karriereschritte?

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei einem kleinen Systemhaus begonnen und später bei einem großen Maschinenbauunternehmen beendet. Nach der Ausbildung habe ich 4 Jahre lang bei Mittwald gearbeitet, zuerst als PHP-Entwickler, später dann auch als Shopware-Dozent und -Spezialist und als Verantwortlicher für das Qualitätsmanagement in der Entwicklung mit erweiterten Aufgabenbereichen.

Wie schätzt Du das kollegiale Umfeld bei Sensus Media ein?

Das kollegiale Miteinander war mir bei meinen bisherigen Arbeitgebern immer sehr wichtig und so auch für meine Arbeit bei Sensus Media. Ich schätze die Offenheit und das freundschaftliche Miteinander. Zu den Kollegen von Sensus Media ist in den letzten Jahren durch die intensive Zusammenarbeit eine enge Freundschaft entstanden, obwohl uns eine so große Entfernung trennt. Ich denke das spricht für sich 😉

Wie hältst Du Dich am Laufenden in der Branche?

Ich lese natürlich die einschlägigen Onlinemagazine und bin im ständigen Austausch mit Kollegen aus der Branche, beispielsweise Foren und Gruppen in sozialen Netzwerken. Weiterhin besuche ich gerne und oft Konferenzen und Messen, wie den Shopware Community Day, um Kontakte zu knüpfen und die neuen Trends in der Branche mit Kollegen zu diskutieren. Wer mich treffen möchte, trifft mich zum Beispiel beim Shopware Community Day ☺

AgenturPresse
MIT UNS ARBEITEN

DU PLANST EIN PROJEKT? HAST FRAGEN? DU SUCHST UNS ALS PARTNER?


Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse an Dienstleistungen von Sensus Media wecken konnten. Hast Du allgemeine Fragen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu Hosting Themen oder zu unseren Technologien wie Shopware, TYPO3, WordPress oder Symfony? Möchtest Du mit uns ein Projekt umsetzen? Dann schick uns eine E-Mail oder ruf uns unter
08773 // 96 99 000 oder 0511 // 330 600 80 
an. Unsere Berater melden sich umgehend bei Dir!

We received your message and will contact you back soon.