Logo, Corporate Identity und mehr – Wie bekommt man das hin?

  • Melanie Bauer
  • MARKETING

Gerade in unseren schnelllebigen Zeiten, wo Kunden und Interessenten gewöhnt sind, sich am ersten Eindruck zu orientieren, spielen die grafische Gestaltung und der richtige Slogan sogar noch eine viel größere Rolle. Schnell aus Vorlagen zusammengeschusterte Logos und wackelige Slogans lassen ein Unternehmen heute sehr schnell unprofessionell erscheinen – und das drückt die Verkaufszahlen deutlich. Niemand macht gerne mit unprofessionellen oder halbprofessionellen Unternehmen Geschäfte. Grafische Gestaltung und ein prägnanter Slogan sind wichtig, wenn es um die Überzeugung des Kunden geht wahrscheinlich sogar mehr als alles andere.

Am Anfang steht die Überlegung

Man muss sein Unternehmen erst einmal gut kennen. Dem Entwurf einer grafischen Gestaltung geht in jedem Fall einmal die Formulierung einer umfassenden Corporate Identity voraus. Die CI/CD beschreibt nicht nur das Unternehmen aus Kundensicht, sondern auch aus der Sicht des Unternehmers. Wo liegen die Stärken, wo liegen die Ziele, wo liegt die Vision? Auf welchen Punkt bewegt sich das Unternehmen zu? Was tut es für den Kunden, was tut es für sich selbst? Alle diese Punkte sollte man mit kurzen, einfachen Sätzen beantworten können. Anders funktioniert das sonst nicht. Auch wenn das im ersten Moment abwegig erscheint, wenn man sich als Unternehmer lieber mit dem Geschäft und den Angeboten auseinander setzt: Wie ein Unternehmen vom Kunden wahrgenommen wird, ist in jedem Fall ausschlaggebend für den Verkauf. Und diese Wahrnehmung hängt unter anderem eben auch davon ab, wie gut und wie schlüssig diese Fragen beantwortet sind und werden.

Auf dem Weg zu einer verwertbaren

Händler für Computerteile gibt es viele. Was zeichnet diesen einen aus? Was tut er für Kunden, das andere nicht bieten? Worin unterscheidet er sich von seinem Mitbewerb? Und: wie ist das Unternehmen – dynamisch, solide, entgegenkommend? Oder gibt es eine andere hervorstechende Eigenschaft?

Das grafische Grundgerüst

Die Gestaltung der Grafik für den Internetauftritt beginnt bei genau dieser Eigenschaft. Jede besondere Eigenschaft lässt sich grafisch illustrieren – Dynamik, Solidität, Kundennähe. Hier spielen Farben und bestimmte Formen eine bestimmte Rolle. Sie sollten sich einheitlich durch den gesamten öffentlichen Auftritt ziehen und überall wiederzufinden sein. Auch in den Layout-Elementen, idealerweise auch im Layout selbst, was aber nicht immer machbar ist. Wenn man genau hinsieht, erkennt man Seiten oder Schreiben der Telekom sogar dann, wenn alle Logos ausgeblendet sind. Aber nicht umsonst geben solche Unternehmen auch Millionen für ihre Öffentlichkeitsarbeit aus. Es ist der Idealfall – aber als wesentlich kleineres Unternehmen bekommt man heute einen ebenso erfolgreich gestalteten Auftritt oft auch mit recht einfachen Mitteln hin, und natürlich zu deutlich geringeren Kosten. Es kommt nur auf die vorangehende Überlegung an – und auf ein wenig Konsequenz bei der Gestaltung.

Der Slogan ist ein Teil der grafischen Gestaltung

Je kürzer und prägnanter ein Slogan ist, desto leichter lässt er sich grafisch mit verarbeiten. Die kürzeste Möglichkeit ist ein Ein-Wort-Slogan – wie etwa: “Kompetenz.” So etwas kann in manchen Fällen sehr einprägsam wirken. Idealerweise nimmt der Slogan natürlich deutlich Bezug auf die eine Eigenschaft, die man schon in der übrigen grafischen Gestaltung verwendet hat. Das macht das Bild stimmig und übereinstimmend – Kunden nehmen eine solche Transparenz deutlich positiv wahr. Wer diese einfachen Grundregeln beachtet, wird also die Qualität seines Auftritts und seiner grafischen Gestaltung bereits deutlich verbessern.