Produkte im Onlineshop perfekt in Szene setzen

16. Januar 2017 in eCommerce



Produkte im Onlineshop perfekt in Szene setzen

Wie schaffe ich es dass sich mein Onlineshop von der Konkurrenz abhebt und die Conversions steigen? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Onlinehändler und suchen einen Weg die potentiellen Kunden davon zu überzeugen in ihrem Onlineshop Produkte zu kaufen, anstatt bei der Konkurrenz.

Schnelle Versandzeiten und günstige Preise sind mittlerweile schon fast Standard. Daher müssen Onlinehändler mehr in die Produktpräsentation investieren um den Kunden für sich zu gewinnen. Gute Produktinszenierungen oder Themenwelten lassen den Onlineshop einzigartig wirken, Conversions werden damit gesteigert und der Umsatz verbessert.

Die Lösung liegt in den Produktdetailseiten

Mit einer benutzerfreundlichen Navigation und einer fehlertoleranten Shopsuche ist der erste Schritt in die richtige Richtung bereits getan. Jetzt gilt es das fehlende Erlebnis Produkte anzuziehen oder anzufassen durch eine perfekt inszenierte Produktdetailseite zu ersetzten und dem potentiellen Kunden ein emotionales Shoppingerlebnis zu bieten.

Das 7-Ebenen-Modell des E-Commerce-Strategen André Morys bietet eine Grundlage für die Gestaltung der Produktdetailseiten. Hier wurden 7 Faktoren bezüglich einer Conversion Optimierung auf einer Produktdetailseite untersucht.

  1. Relevanz
    Die Headline muss alle relevanten Fakten zu dem Produkt enthalten, wie zum Beispiel wichtige Keywords und eine exakte Produktbezeichnung.
  2. Vertrauen
    Kundenbewertungen, Gütesiegel oder auch klar definierte Serviceleistungen wie Versanddauer, Verfügbarkeit und kostenlose Retouren stärken das Vertrauen des potentiellen Kunden.
  3. Orientierung
    Call-to-Action-Buttons oder auch Filterfunktionen auf den Produktdetailseiten nach Farb-, Mengen- und Größenauswahl sorgen für Orientierung.
  4. Stimulanz
    Der wohl wichtigste Faktor für mehr Conversions! Mit einer perfekt in Szene gesetzten Produktdetailseite holen Sie sich die Aufmerksamkeit der Kunden. Hier ist vor allem eine gute Produktpräsentation durch Bilder, Produkteigenschaften und Leistungsmerkmale wichtig. Auch eine Vergleichsfunktion kann dem Kunden helfen sich für ein Produkt zu entscheiden. Nur wer sein Produkt perfekt in Szene setzt wird durch mehr Umsatz belohnt werden.
  5. Sicherheit
    Um dem Kunden höchstmögliche Sicherheit bei seinem Einkauf zu vermitteln sollten Sie vor allem auf einfache und verständliche Informationen bei Bestell- und Retourenmöglichkeiten achten. Eine verschlüsselte Datenübertragung, ein SSL-Zertifikat auf der Website und Trustsignale stärken das Vertrauen. Auch Serviceleistungen wie eine personalisierte Einkaufsbetreuung oderChat-Möglichkeiten geben dem Kunden das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
  6. Komfort
    Cross-Selling-Angebot heißt hier das Zauberwort. Bieten Sie ihrem Kunden passende Zusatzprodukte/Zubehör durch Empfehlungen oder Cross-Selling-Angebote an. Auch die Darstellung von verschiedenen Varianten des aufgerufenen Produkts erzeugen beim Kunden Wohlfühlfaktor.
  7. Abschließendes Kundenurteil
    Nachdem der Kunde die vorgegangen 6 Faktoren positiv durchlaufen ist, steigt die Kaufentscheidung enorm. Zu guter letzt sollten Sie auf einen möglichst schlank gehaltenen Kaufabschluss und Registrierungsprozess sorgen, das erhöht zusätzlich die Kundenbindung.

So wird´s gemacht: HAIX als Vorreiter für ein emotionales Shopingerlebnis auf Produktdetailseiten

HAIX, der Weltmarktführer für Sicherheitsschuhe zeigt wie eine gelungene Produktdetailseite aussehen sollte. Durch seine verschiedenen Themenwelten, entsprechend des Einsatzgebietes, wird der Kunde emotional abgeholt und zu dem gewünschten Produkt navigiert.

Übersichtlich dargestellte Informationen rund um den Schuh versorgen den Kunden mit allen relevanten Daten und zeigen gleichzeitig die Vorteile des Produkts auf. HAIX präsentiert seine Sicherheitsschuhe in einer 360° Ansicht, sowie mit verschiedenen Bildern aus den relevanten Perspektiven. Der umfassende Content zu den jeweiligen Schuhen vermitteln dem Kunden einen echten Mehrwert. Alle wichtigen Daten werden noch einmal kompakt und übersichtlich dargestellt. Kundenbewertungen schaffen zusätzlich Vertrauen und wirken sich ebenfalls positiv auf die Kaufentscheidung aus. Der angebotene Live-Chat bietet dem Kunden den Komfort eventuelle Fragen schnell und einfach zu klären.

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