Bepado von Shopware: Umsatzplus durch Dropshiping-Kooperationen

13. März 2014 in eCommerce



Bepado von Shopware: Umsatzplus durch Dropshiping-Kooperationen

Als Shopbetreiber ist man immer auf der Suche nach Möglichkeiten, seinen Umsatz und Gewinn zu steigern. Erreicht werden kann dies durch eine Erhöhung der Besucherzahl, der Conversion Rate und des durchschnittlichen Warenkorbwerts. Der neue B2B-Marktplatz Bepado bietet Onlinehändlern die Möglichkeit, alle drei Werte auf einen Schlag zu erhöhen. Und das sogar kostenlos!

Neue Zielgruppen erschließen

Bepado ist der neue B2B-Marktplatz des Shopsoftware-Entwicklers Shopware. Das Portal richtet sich an alle Groß- und Onlinehändler – auch die, die ihren Webstore nicht mit Shopware umgesetzt haben. Das Portal versteht sich als Vermittler zwischen den Händlern. Bepado soll dabei helfen, dass die Shopbetreiber, die sich dort kostenlos anmelden können, durch Kooperationen neue Zielgruppen erschließen und ihre Umsätze steigern.

Bepado bleibt im Hintergrund

Anders als die großen Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay bleibt Bepado im Hintergrund. Dort sollen lediglich Kooperationen vereinbart werden, als Verkaufsplattform tritt das Portal jedoch nicht auf. Doch wie sollen Onlinehändler konkret von Bepado profitieren? Dadurch, dass sie sich mit anderen Onlinehändlern vernetzen und Dropshipping-Kooperationen vereinbaren. Dadurch steigern Sie die eigene Reichweite, weil sie ein größeres Sortiment anbieten können, die Conversion Rate, weil die Besucher mit höherer Wahrscheinlichkeit im Shop attraktive Produkte finden und den durchschnittlichen Warenkorbwert aufgrund des vielfältigeren Angebots.

Dropshipping als Win-Win-Modell

Doch wie funktioniert eine solche Dropshipping-Kooperation in der Praxis? Händler A nimmt 100 Produkte aus dem Sortiment von Händler B in sein Sortiment auf. Kauf nun ein Kunde von Händler A Artikel aus diesem zusätzlichen Sortiment, verschickt Händler B die Ware direkt an den Kunden. Dafür bekommt er dann von Händler A den Kaufbetrag abzüglich einer vereinbarten Provision überwiesen. Von solchen Kooperationen profitieren also alle drei Parteien. Die Händler steigern Reichweite und Umsätze, die Kunden können aus einem größeren Angebot wählen, ohne zwischen mehreren Shops wechseln zu müssen.

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