10 Tipps für die erfolgreiche Akquise von Neukunden

6. März 2015 in MARKETING



10 Tipps für die erfolgreiche Akquise von Neukunden

Effektive Kundenakquise ist unverzichtbar für KMUs, Start-ups oder Freiberufler. Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, müssen potenzielle Kunden erfahren, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Online-Werbung spielt dabei zunehmend eine wichtige Rolle.

  1. Verzichten Sie nicht auf professionelle Werbung
    Ihr Angebot muss werbewirksam gestaltet sein. Das Image Ihrer Firma wird daran gemessen, wie und wo Sie werben. Je überzeugender Ihr Marketing ausfällt, desto eher beißen Neukunden an. Nutzen Sie alle zielgruppengerechten Werbekanäle.
  2. Sind Sie mit Ihrer Zielgruppe vertraut?
    Sie wollen ein neues Spitzenprodukt vermarkten? Peilen Sie Ihre möglichen Käufer gezielt an. Bieten Sie ihnen auch einen Premium-Kundenservice und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Mischung kommt bei Neukunden an.
  3. Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wünschen
    Im Mittelpunkt einer Marketingstrategie stehen immer die Vorlieben und ungeweckten Bedürfnisse. Viele Menschen kaufen aus emotionalen Motiven. Daher sollte Ihre Kundenakquise Auftraggeber oder Kunden intuitiv ansprechen. Machen Sie Ihre Firmenphilosophie bekannt, geben Sie detaillierte, keine schönfärberischen Produktinformationen.
  4. Nehmen Sie persönlichen Kontakt auf
    Lassen Sie zu wenig Zeit oder fehlendes Personal nicht gelten. Zur Not müssen Sie die Kundenakquise delegieren. Kommunikation ist das A & O in der Akquise. Werbebotschaften werden selten ganz gelesen. Mit dichten Infos wecken Sie Kaufimpulse. Nicht Knalleffekte, sondern klare Bilder kommen bei potenziellen Kunden an.
  5. Nehmen Sie die Unterhaltung ernst
    Moderne Konsumenten wollen unterhalten werden. Werbung mit Entertainment wird mehr beachtet. Werbeprofis setzen deshalb häufig stark auf die Form, ohne die werbliche Kernaussage zu verwässern. Dem digitalen Marketing gehört die Zukunft, auch im Hinblick auf SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung).
  6. Setzen Sie auf Empfehlungen
    Kundenakquise per Mundpropaganda hat schon immer funktioniert. Sie können diese selbst im Familien-, Kollegen- und Freundeskreis lostreten. Das sogenannte Empfehlungsmarketing klappt nach der einfachen Formel “Kunden wirbt Kunde” – auch in den Social Media und Branchenverzeichnissen. So erreichen Sie User, die eifrig Reviews lesen.
  7. Halten Sie den Kontakt aufrecht
    Niemand möchte als Eintagsfliege enden. Kundenakquise ist ein Prozess, der Durchhaltevermögen erfordert. Mithilfe von Newslettern und Botschaften in den sozialen Netzwerken bleiben Sie im Kontakt und füttern Ihre Zielgruppe regelmäßig mit neuem Content. Gehen die Umsatzzahlen zurück, müssen Marketing und PR intensiviert werden.
  8. Wie Sie Vertrauen aufbauen
    Vertrauensbildung ist ein Grundstein der Kundenakquise. Die Methoden ähneln denen der Kontaktpflege. Sobald Sie bei Ihren potenziellen Kunden als Experte gelten, geht es aufwärts. Ihre Zielgruppe möchte immer Neues erfahren. Dies gelingt Ihnen mit informativen Blogs, kreativem Newsletter- und Video-Marketing. Dabei zählt der Mehrwert – besonders für das Ranking bei Google.
  9. Überlassen Sie es anderen, Neukunden zu akquirieren
    Affiliate-Systeme sind Betriebslösungen, bei denen Vertriebspartner eine erfolgsorientierte Provision erhalten. Sie stellen als Merchant (Anbieter) Ihrem Affiliate Werbemittel zur Verfügung. Affiliate-Marketing ist als Werbung für den Kooperationspartner auf der eigenen Website interessant und kann für den Anbieter eine SEO-Alternative sein.
  10. Machen Sie nicht alles allein
    Wenn Sie ein Spitzenergebnis anstreben, investieren Sie in Spezialisten für Werbung und Kundenakquise. Sie profitieren von professionellen Konzepten. Oft lässt das Tagesgeschäft kaum Zeit für Werbung und Akquise. Ein Grund mehr, diese in die Hand von Fachleuten zu legen, die schnelle Lösungen und überzeugende Strategien präsentieren.
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